Valentinstag-Edition mit Vergissmeinicht

Willkommen im neuen ImkerInnen Jahre 2023

Bekanntermaßen begann das Bienenjahr ja schon im August, Doch gute Wünsche gebe auch ich immer sehr gerne zum Jahreswechsel weiter.

Eben hatte ich mich vom Wärmeinbruch am 1. JANUAR und fliegenden Bienen bei 12 Grad erholt und dachte gerade noch, es bliebe noch ein wenig Zeit für einen Winterurlaub. Doch nichts da, schon schauen am letzten Januarwochenende die Schneeglöckchen heraus. Die phänologische Zeigerpflanze für den Vorfrühling.

Willkommen im Vorfrühling

Die erste Pollentracht der Haselnussblüte am Bienenstand bereits um den 14. Januar 2023.

Notbremse bei der Haselblüte ? Entdeckt an der Dr.-Schwentner-Str in Neustrelitz am 3. Februar 2023.

Hier und da in Neustrelitz blühte sie auch nur zur Hälfte, wi im Bild zu sehen. Die biologische Notbremse ist qohl noch einmal eingerastet. An meinem Bienenstand ist sie allerdings voll erblüht. Der Pollen ist in den Wind.

Haselblüte beendet – Pollen in den Wind, den Bienen war es zu kalt

Verfrühter Frühjahrsputz

Die eine oder andere Biene begann aufgrund der warmen Temperatur im Januar auch schon mit dem Frühjahrsputz.

Also ging es auch bei mir schon im Januar an die Beute. Mäusegitter ab und dann den Bienen eine kurze Hilfestellung beim Aufräumen leisten und die toten Bienen aus dem Boden entfernt, die sich schon am Eingang stapelten und drohten die Fluglöcher auf ganzer Breite zu verstopfen.

Mäusegitter wieder dran, denn wir haben immer noch Frost und auch die kleinen Spitzmäuschen mögen noch eine warme Bienenbeute.

Zum Glück schadet das warme Intermezzo den Bienen ansonsten erst einmal nicht. Sie sind gut eingefüttert, zeigt mir die Kofferwaage. Und brüten noch nicht besonders stark.

Und auch wenn der Vorfrühling bereits da ist, hoffe ich darauf, dass er sich einfach in die Länge zieht und die Salweide uns erst im März mit ihrer Blüte und der ersten grossen Tracht beglückt. Dann passt es auch mit den Flugtemperaturen für die Damen.

VergissMeiNicht im Honig zum Valentinstag

Derweilen derweilen bereite ich schon die Valentinstags-Edition Honig für den 14. FEBRUAR vor.

Wie in jedem Jahr konnte das Labor am Bieneninstitut in Celle im Honig der Iris-Imkerei wieder außerordentlich viel Vergissmeinnicht-Pollen nachweisen. Was ein Glück.

So entstand, extra für euch, ein schönes Geschenk mit dem kleinen Extra – zu jedem Honig, gibt es ein kleines Namensschild mit dem Vergissmeinicht und den QR-Code zum Nachlesen der Pollenanalyse dazu.

Ein Gläschen Honig in der Vergissmeinicht-Edition zum Valentinstag für eure Liebste oder die Lieben um euch herum.

Die Vorbestellung beginnt jetzt: gerne per E-Mail oder Whatsapp. Nur solange der Vorrat reicht.

Abholung Di und Do von 15 – 17 Uhr oder nach Vereinbarung in der Elisabethstr. 34 in Neustrelitz.

Einen sonnig3n, kalten und schönen Vorfrühling wünscht

Iris aus der Iris Imkerei

About The Author

Isy

Iris Wessolowski - Imkerin, Natur- und Gartenenthusiastin, Wissenschaftspodcasterin

You may also like...